BODENSEESUKKULENTEN
: Sammlung : : Anzucht : : Verkauf : : Gartenbau :

Ein Kunde berichtete, daß er von einer Arizonareise vor Jahren einige Samen einer namentlich unbekannten Pflanze mitbrachte. Die aus den Samen gezogene Wüstenpflanze sei inzwischen zu einem stattlichen Exemplar herangewachsen.
Nach Besichtigung der damals nicht blühenden Pflanze konnte nur auf eine Yucca- Art getippt werden.
Vor einigen Tagen berichtete der Kunde wieder von der Pflanze, und daß diese korallenrote Blütenrispen ausgebildet habe. Danach konnte es keine Yucca sein. Anhand der Blüte konnte die Pflanze aber nun bestimmt werden: es handelt sich offensichtlich um eine Hesperaloe parviflora, die hierzulande selten kultiviert wird. Diese Pflanzengattung zeichnet sich dadurch aus, daß sie Merkmale sowohl der Yucca´s (habitus), der Agaven (Samen) als auch Aloe (Blütenstand) zeigt.
Die Hesperaloe parviflora ist winterhart (-10 F) -23 C und wurde im Winter im Freien unter einem Vordach gehalten.


Großes Bild links: Blütenstand Hesperaloe parviflora
Oben links: Kübel auf sonniger Terrasse
Oben rechts: Standplatz auf der Terrasse unter einem Vordach
Unten links: Detail Blütenstand
Unten rechts: Blütenrispe der Hesperaloe

Foto: CAP | Hesperaloe parviflora
2
3
Bodensee-Sukkulenten Bodensee-Sukkulenten Bodensee-Sukkulenten Bodensee-Sukkulenten © 2008-2024 BODENSEE-SUKKULENTEN.DE