BODENSEESUKKULENTEN
: Sammlung : : Anzucht : : Verkauf : : Gartenbau :

Auch in diesem Jahr gibt es wieder reichlich Blütenstände. Ein knappes Dutzend Yucca stehen in Blüte (Y. thompsoniana, Y. filamentosa, Y. treculeana, Y. linearifolia, Y. aloifolia variegata). Yucca´s blühen ab einem gewissen Alter regelmäßig, etwa alle 1- 2 Jahre, je nach Art. Meist wird erst ein neuer Schopf gebildet, bevor die Pflanze wieder zur Blüte ansetzt. Bei den Agaven ist die Blüte ein seltenes Ereignis, oft bedeutet es das Ende der Mutterpflanze, die nach vielen Jahren nur einmal blüht und dann abstirbt. Agaven vermehren sich auf unterschiedliche Weise: manche bilden Clone (Tochterrosetten) andere bilden an den Blütenständen Bulbillen aus. Manchmal bilden sich Bulbillen an den Spitzen der Blütenstände. Es kommt auch vor, daß vor der Blüte noch Sprosse aus den Blattachseln herauswachsen. Die Blütenstände bilden letzlich Samenkapslen, falls die passenden Bestäuber zu Besuch waren. Es kann allerdings vorkommen, daß Agaven mehrere dieser Vermehrungstechniken gleichzeitig zeigen, auch am selben Standort.


Großes Bild links: Blühende Agave colorata
Oben links: Beginnender Blütenstand Agave colorata
Oben rechts: Beginnender Blütenstand Agave isthmensis
Unten links: Blühende Yucca linearifolia
Unten rechts: Beginnender Blütenstand Agave polyacantha

Foto: CAP | Agave colorata, Blütenstand
2
3
4
Bodensee-Sukkulenten Bodensee-Sukkulenten Bodensee-Sukkulenten Bodensee-Sukkulenten © 2008-2024 BODENSEE-SUKKULENTEN.DE